Samstag, 21. Juli 2018

Dynamischer Block scheinbar plötzlich defekt


Ein x-mal verwendeter Dynamischer Block zeigt plötzlich ein fehlerhaftes verhalten.
Beim Ändern eines oder mehrerer Parametern wird dieser nicht oder falsch Dargestellt, vormals Orthogonale Linien werden zum Beispiel schräg.

Ist dies der Fall so ist nicht zwingend die Blockdefinition Defekt; oft kann AutoCAD diese nur zeitweilig nicht mehr verarbeiten. Dadurch das Blöcke häufig Kopiert und im Anschluss die Parameter wieder geändert werden, scheint sich AutoCAD gelegentlich an Dynamischen Blöcken zu verhaspeln.

Um nun den Block zu reparieren, ist es meistens nicht nötig diesen Block neu zu definieren oder im Blockeditor zu bearbeiten, es langt in der Regel den Block wieder auf seine ausgangs Ansicht zurückzusetzen.

siehe auch: Dynamische Blöcke auf ausgangs Ansicht zurück setzen

Es können auch zu viele unbenutzte, unbenannte Blöcke am Fehlverhalten Schuld sein.
Normalerweise sollten diese beim Beenden der Datei von AutoCAD automatisch entfernt werden; gelegentlich sammeln sich in einer Sitzung aber sehr viele an, diese können auch zu Problemen mit Dynamischen Blöcken führen.
Hier hilft es diese zu manuell zu Bereinigen.

Befehl BEREINIG eingeben oder klicke auf die
Anwendungs-Schaltfläche (Großes A links oben)
 -> Zeichnungsdienstprogramme
 -> Bereinigen

 
 
Nun unter Elemente die bereinigt werden könne, Element Blöcke, alle *U... Blöcke anwählen
 

 

anschließend auf Bereinigen Klicken.
 
Zum Großteil funktioniert dann der Dynamische Block wieder richtig.
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen