Samstag, 14. Juli 2018

Dynamischer Block - Parameter Ausrichtung

Hier mal eine kurze Erklärung zum Block Parameter "Ausrichtung" und wonach richtet sich die Ausrichtung.

Zum einen ist es natürlich abhängig davon wie und wo der Parameter erstellt wurde.
Wobei man wissen sollte wie der Parameter Funktioniert.

Das Symbol zeigt schon an wie der Block ausgerichtet wird.
Der Blaue Pfeil zeigt die Richtung an.



 
Dieser Block würde immer Lotrecht zu Objekten ausgerichtet werden, da der Parameter oben horizontal ist.

Bild 1

Bild 2

Nun ist es aber nicht nur entscheidend wo und wie der Parameter ausgerichtet ist, sondern auch von welcher Seite der Cursor an das zum Ausrichten angewählte Objekt heran geführt wird.
Hier im Beispiel habe ich den Cursor von unten (Bild 1) bzw. von rechts (Bild 2) an die Linie geführt. Der Parameterpfeil (blau) zeigt auf die Linie.
In Manchen Foren wird darüber diskutiert das die Ausrichtung mit der Auszurichtenden Linie zusammen hängt, also ob diese von links nach rechts oder von rechts nach links erstellt wurde dies stimmt jedoch nicht.
Wenn der Block sich doch anders als gewünscht Ausrichtet, liegt das meist an zu schnellen Mausbewegungen (schnell mal über weg gehuscht) oder an zu vielen Objekten am Ausrichtungspunkt.

Es können auch mehrere Ausrichtungs-Parameter in einem Block erstellt werden, sodass man den Block bei Bedarf auch mal anders ausrichten kann.

 
 


Eine Idee ist es einen Ausrichtungs-Parameter auf dem Blockbasispunkt zu erstellen, dann kann der Block schon beim einfügen an Objekte ausgerichtet werden.



Hier nochmal ein kleines Video dazu



 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen