Samstag, 7. Juli 2018

Anordnung im dynamischen Block erstellen

In diesem Video zeige ich zwei Möglichkeiten wie eine Anordnung in einem dynamischen Block erstellt werden kann.
In beiden Fällen wird versucht ein Bereich der Anordnung mit einer Abdeckfläche zu verstecken.


Wie Ihr sehen könnt, funktioniert dies nur bei der normaler Reihe wirklich richtig, bei dem Linearparameter mit Aktion Anordnung liegt nur das erste Objekt unterhalb der Abdeckung..
Dies liegt wieder mal daran wie AutoCAD neu erstellte Objekte intern bezeichnet.
siehe auch: Objektreihenfolge in Blöcken ändert sich beim Einfügen.
Bei der Aktion Anordnung erstellt AutoCAD die Objekte NEU inklusiv interner Nr., bei Reihe erhält die Reihe selbst eine eigene Nummer. Solange die Objekte in der Reihe sind haben sie nur die interne Bezeichnung der Reihe und bleiben folglich auch in der ebene. 

Leider kann man Reihe nicht für jeden dynamischen Block sinnvoll anwenden, da manchmal die zu wiederholenden Objekte auch veränderlich sein sollen. Aber glücklicher weise braucht man ja auch nicht in jedem Block Abdeckflächen unter einer Anordnung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen