Montag, 19. März 2018

Objektreihenfolge in Blöcken ändert sich beim Einfügen.

Das liegt an der Arbeitsweise von AutoCAD.
AutoCAD vergibt fortlaufend für jedes Objekt das in der Zeichnung erstellt wird eine Nr., die so auch die reguläre Zeichenebene festlegt. Das heißt Objekt 2 liegt über Objekt 1, 3 über 2, also liegt zum Beispiel eine Abdeckfläche, die wir zum Schluss erstellen erstmal über allen anderen Objekten. In der Erstellungszeichnung oder im Blockeditor kann mit dem Befehl für die Zeichnungsreihenfolge gewünschte Objekte in den Vordergrund geholt oder nach unten gelegt werden.
 
ZEICHREIHENF
 
 
 
 
 
Hierbei wird ein Verweis in der Zeichnung erstellt der besagt:
Objekt 1 liegt über Objekt 2 bzw. 2 unter 1.
Die Objektnummer wird dadurch nicht geändert.
Damit beim Einfügen von Objekten/Blöcken aus anderen Zeichnungen keine Objektnummer doppelt vorhanden ist, erhalten alle eingefügten Objekt, fortlaufend zu vorhandenen Objektnummern in der Zeichnung, eine neue Nummer und zwar in der Reihenfolge der vorherigen Objektnummern, also so wie Sie ursprünglich gezeichnet wurden.
Der Verweis in der Ursprungszeichnung über die Zeichnungsreihenfolge wird beim Blockeinfügen nicht mit übernommen.
Darum liegen beim Einfügen von Blöcken aus dem Designcenter, der Festplatte oder anderen Zeichnungen mittels Strg+C/Strg+V nun alle Objekte wieder in der Reihenfolge wie sie gezeichnet wurden übereinander, also auch eine Abdeckfläche ganz oben.
 

   Zugehörige Artikel:
        Innerhalb von Blöcken Objekte Abdecken durch Wipeout
        Wo finde ich die Objektnummer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen