Samstag, 11. August 2018

Wie Dynamische Blöcke erstellen / Teil 3 (Drehen)

 

Im Teil 3 werden wir zu unserem Block (Teil 1 / Teil 2) eine drehen Aktion hinzufügen. Dies ist in der Regel recht einfach, Ausgangspunkt der Drehung / Basiswinkel angeben / Objekte wählen, jedoch haben wir verkettete Aktionen in unseren Block die sich zum Teil etwas anders verhalten als gedacht.

Aufgabe:
- Erstelle an der unteren horizontalen Line des großen Rechtecks
  einen Drehungsparameter.
- Basiswinkel: 0°










Erstellt nun den Drehungsparameter, wie in der Aufgabe gestellt, an der unteren horizontalen Linie des großen Rechtecks und ergänzt eine Drehungsaktion wählt alle zu drehenden Objekte, achtet darauf den Verschieben Parameter nicht mit anzuwählen, da dieser sich wegen den Abstandsmultiplikator auch nur um 0,5 drehen würde.
Denkt daran den Drehungsparameter zur Umkehraktion hinzu zufügen.


Nun solltet Ihr euren Block mit Testblock ausprobieren.
Ihr werdet feststellen das die angeordneten Objekte sich nicht wie gewollt verhalten.

In meinem Beispiel hatte ich die Anordnung an den oberen Rand gelegt.
Um zu verdeutlichen was passiert wenn diese Verkettung nun in eine Drehungsaktion eingebunden wird die nicht am Startpunkt der Anordnung liegt.

Wenn Ihr den Anordnungsparameter mit dem Startpunkt (linke obere Ecke des Rechteck) auf den Basisdrehpunkt (linke untere Ecke des Rechteck) verschiebt funktioniert auch die Anordnung.


Daher sollte beim erstellen eines dynamischen Blockes mit Verkettungen, sich vorher genau überlegt werden was man erreichen möchte. Da verkettete Aktionen sich manchmal anders verhalten als erwartet.


Wie Dynamische Blöcke erstellen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen