Samstag, 7. April 2018

Unsichtbare Objekt in Zeichnungen

Es kam die Frage auf wie es sein kann dass es Unsichtbare Objekte in einer offensichtlich leeren Zeichnung geben kann.

In einer Datei wurden alle Layer getaut und angeschaltet, alle Objekte mit einem Auswahl Fenster/Kreuzen gelöscht sowie alle Layouts entfernt. Nach dem Bereinigen, wurde festgestellt das einige Layer sowie bestimmte Textstile usw. sich nicht Bereinigen lassen.

Wenn nun im Modellbereich nach diesen Objekten per Schnellauswal gesucht wurde, konnten diese angewählt werden. Auch wenn bei Objektwal ALLE eingegeben wurden sind Objekte in der Auswahl. Im Eigenschaftenfenster sind auch Angaben vorhanden. Nur um Modellbereich sieht man sie nicht. Keine Griffe.
Man könnte Sie sogar löschen?
Wenn man diese Objekte mit LISTE abfragt, erscheint eine Vermerk UNSICHTBAR.

Wie hier im Beispiel rot markiert:

                  LINIE     Layer: "0"
                            Bereich: Modellbereich
                            Unsichtbar
                    Referenz = 373b5
               von Punkt, X= 19.48296  Y= 22.14651  Z=  0.00000
              nach Punkt, X= 19.52396  Y= 22.14651  Z=  0.00000
          Länge =  0.04100,  Winkel in XY-Ebene =    0.0
                  Delta X =  0.04100, Delta Y =   0.00000, Delta Z =  0.00000

Frage ist wie sind die Unsichtbaren Objekte in die Zeichnung gekommen?
Grob gesagt wurde hier nicht sinngemäßes mit Dynamischen Blöcken gearbeitet.
Ein oder mehrere Dynamische Blöcke mit Sichtbarkeitsparameter wurde mit aktivierten Ursprung in die Zeichnung eingefügt. 
 
 

Wenn ein Dynamischer Block beim Einfügen aufgelöst wird, so kommen die nicht sichtbaren Elemente (durch Sichtbarkeitsparameter ausgeschaltet) als Unsichtbare Objekt mit.
Fügt man den Block normal ein und löst Ihn nachträglich in Ursprung auf passiert dies nicht.
Man sollte es jedoch vermeiden dynamische Blöcke aufzulösen da so evtl. Parameter (Abhängigkeiten/Bemaßung) in der Zeichnung erscheinen die man gar nicht haben möchte.
 
 
Hier eine schnelle Möglichkeit die Unsichtbaren Objekte wieder sichtbar zu machen.
Fügt man die Zeichnung mit den Unsichtbaren Objekten als Block in eine Leere Zeichnung und öffnet diesen Block dann im Blockeditor, ergänzt nun einen Sichtbarkeitsparameter und wählt sichtbar machen erscheinen alle vorher unsichtbaren Objekte.


Anmerkung: in neueren AutoCAD Versionen (>2022) scheint dieses Problem nur noch sehr selten aufzutreten.

zuletzt Aktualisiert: 15.10.2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen