Samstag, 18. August 2018

Wie Dynamische Blöcke erstellen / Teil 4 (Sichtbarkeit/Abruftabelle)

Im Teil 4 werden wir eine Abruftabelle sowie einen Sichtbarkeitsparameter erstellen. Außerdem ergänzen wir den Block um ein Attribut dass die Abmessung des Block auswirft.

Aufgabe:
- Erstelle ein Attribut  (Name z.B. Abmessung2)
- Erstelle einen Sichtbarkeitsparameter
- Erstelle eine Abruftabelle

In einer Blockdefinition kann immer nur ein Sichtbarkeitsparameter erstellt werden.
Abruftabellen können mehrere erstellt werden (nicht verwechseln mit der Blockeigenschaftentabelle diese ist auch nur einmal je Block erstellbar).


Erstellen wir als erstes ein Attribute (ATTDEF) mit Modus Position sperren und Vorwahl aktiviert (in meinem Screenshot fehlt noch der Harken bei Vorwahl). 
Position sperren damit das Attribut mit Aktionsparametern in Position und Lage geändert werden kann. Vorwahl weil wir beim Einfügen des Block keine Änderungen am Attribut vornehmen möchten.

Beim erstellen des Attribut verwenden wir für die Vorgabe die Schriftfeldfunktion.
Hierfür klicken wir rechts neben dem Vorgabeeingabefeld auf das Symbol für Schriftfeld hinzufügen
 
 
 und wählen dort oben links unter Schriftfeldkategorie (1) "Objekt" aus und bei Schriftfeldname (2) "Blockplatzhalter". Im Bereich Blockreferenzeigenschaften (3) können wir nun die gewünschten Abmessungen auswählen (Länge, Breite Durchmesser...) ggf. noch das Format ändern (4), Genauigkeit (5) und zusätzliches Format (6) ändern
 
 
 z.B. Umwandlungsfaktor Meter / Millimeter … 1000.

 
 
Ich lasse es in diesem Fall auf 1 stehen. Ich wiederhole dies bis ich alle Gewünschten Angaben in der Attribut Vorgabe habe ( "Breite" x "Länge","Durchmesser" mm)
Dieser (Schriftfeld-)Text im Attribut wird sich erst nach einem Regenerieren der Zeichnung oder aktualisieren des Schriftfeldes an die neuen Abmessungen anpassen.


Wer will kann für das Attribut noch einige Parameter erstellen z.B.: Punktparameter für Verschieben, Drehungsparameter für die Textausrichtung oder gar ein Linearparameter für eine Skalierung, falls der Text mal eine andere Größe haben soll.
Wenn das Attribut auf einen Beschriftungsstil erstellt wurde könnte man hier die unterschiedlichen Texthöhen einstellen (1.8/2.5/5.0/7.0...).
 
Nun erstellen wir den Sichtbarkeitsparameter. In den Eigenschaften ändern wir unter Sonstiges:
Eigenschaften anzeigen: auf Nein und Anzahl der Griffe = 0

 
Als Sichtbarkeitsstatus (MF-Leiste - Blockeditor - Sichtbarkeit - Sichtbarkeitsstatus oder per Tatstatur BSICHTBSTATUS eingeben) legen wir folgende Schalter fest:
- alles an (Sichtbarkeitsstatus1 umbenennen)
- ohne Reihe (neu Erstellen)
- Nur Rechteck (neu Erstellen)
 
Entsprechend der Bezeichnung deaktivieren wir nun die Objekte.
Hierfür schalten wir im Reiter Sichtbarkeit den Status um und klicken oben auf  unsichtbar machen anschließend wählen wir die Objekte die nicht dargestellt werden sollen.
 
  
 
Jetzt erstellen wir die Abruftabelle, Parameter: Abrufen. Vergesst nicht diesen für jeden Status sichtbar zu schalten (Abrufparameter ohne Befehl anwählen, Rechte Maustaste, Objekt Sichtbarkeit, für jeden Status anzeigen).
 
 
Aktion zum Parameter hinzufügen, Aktionen: Abrufen, jetzt  Eigenschaften hinzufügen.
In eine Abruftabelle können nur Aktionsparameter hinzugefügt werden.
Abhängigkeitsparameter, Attribute und Benutzerparameter können nicht zu einer Abruftabelle hinzugefügt werden, dies ist nur mit der Blockeigenschaften-Tabelle möglich.
 
Hier ließen sich nun ganz viele mögliche Vorgaben einstellen, ich habe nur mal ein paar Beispiele erstellt. sieh Bild
 
 
Die Abruftabelle eignet sich gut für feste Vorgaben. Man könnte wenn es nur bestimmte Abmessungen geben soll diese vorab alle in der Abruftabelle hinterlegen und die Griffe für Länge, Breite, Durchmesser deaktivieren (Anzeigen: Nein, Griffe: 0).
Dies habe ich nun weggelassen.
 
Beendet den Blockeditor mit speichern. Wenn das Attribut nicht angezeigt wird so könnt ihr nun den vorhandenen Block mit BATTMAN synchronisieren, es kann jedoch passieren, dass das Attribut nach dem erscheinen trotzdem leer bleibt. Ist dies der Fall so fügt den Block neu in die Zeichnung ein.
 
Probiert nun die Vorgaben der Abruftabelle aus.
Zum Anzeigen der aktuellen Abmessungen im Attribut, müsst Ihr die Zeichnung Regenerieren.

 Wie Dynamische Blöcke erstellen
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen