Samstag, 25. August 2018

Anzeigereihenfolge im Eigenschaftenfenster von Block Parametern und Attributen ändern.

Die Anzeigereihenfolge im Eigenschaftenfenster von Attributen und Parametern regelt sich erstmal nach der Reihenfolge der Objekterstellung wobei Attribute (grün) und Parameter (blau) getrennt dargestellt werden.

 

Bei vielen Blöcken mag dies ja egal seine, nur manchmal hat man aber Angaben die sich leichter eingeben lassen, wenn sie anders sortiert wären. Nun kann man sagen dann erstelle ich eben die Objekte wie ich sie später auch angezeigt haben möchte, so wie bei Abdeckflächen usw., glücklicherweise ist dies hierfür nicht erforderlich.
Wenn die Reihenfolge von Attributen geändert werden soll, so kann dies leicht über den Blockattribut-Manager (BATTMAN) geregelt werden.


Entweder im Blockeditor oder einfach in der Zeichnung in der die Blockreferenz vorhanden ist, die Attribute mit nach oben / nach unten sortieren, und synchronisieren.

 

Hat man einen dynamischen Block mit Benutzerdefinierten Parametern so kann man diese mit Hilfe des Parameter Managers verändern.



Rechts oben im Parameter-Manager (PM) steht Reihenfolge, jedoch sieht es beim ersten mal öffnen so aus als gebe es hier nichts einzustellen, da dort keine Angaben sind. Klickt man nun in diesen Bereich mit doppeltklick hinein erscheint ein blinkender Cursor und man kann eine Zahl eingeben.
In meinem Beispiel habe bei Durchmesser eine 1 eingegeben und mit Enter bestätigt. Danach erstellt AutoCAD selbständig alle weiteren Nummern.

 
Nun kann jedem Parameter die gewünschte Nummer gegeben werden.
 
 
TIP:
Die Darstellung im PM ist Standardmäßig nach Namen Sortiert, dies kann durch klicken auf die Überschriften (Reihenfolge, Ausdruck, usw.) geändert werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen