Sonntag, 22. Oktober 2023

Dynamischer Block Einfüge Basispunkt verschieben

Wie kann man in einem dynamischen Block den Basispunkt ändern oder gar variabel machen?


In dynamischen Blöcken ist es sehr ärgerlich wenn der Basispunkt falsch gewählt wurde und dies erst festgestellt wird, wenn dieser schon weit gereift ist. Einfach die Objekte Richtung Einfügepunkt zu verschieben ist kontraproduktiv, da dann auch alle Aktionen angepasst werden müssen. Besser man verwendet aus den Aktionsparametern die Basispunkt Funktion und gibt so den Block einen neuen Einfügebasispunkt.

Dieser Basispunkt lässt sich aber auch noch sinnvoller benutzen.

Bei einen dynamischen Block, kann es passieren, durch Wertänderung der verwendeten Parameter dass die Objekte des Blockes sich vom ursprünglichen Einfügepunkt entfernen, beim zurücksetzen des Blockes wandert dieser an eine Stelle die weit weg ist und muss erst wieder mühselig zurecht geschoben werden. Um dies zu umgehen oder um den Basispunkt gezielt mit Aktionen im Block zu verschieben eignet sich der Basispunktparameter hervorragend.

Hierfür wird ein Basispunktparameter einfach in die Aktion mit eingebunden und schon verschiebt sich der komplette Block samt Basispunkt ohne das dieser explizit ausgewählt werden muss.
Auch die Koordinate des Block ändert sich.



Basispunktparameter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen