Sonntag, 27. September 2015

Einzeilige Attributwerte in mehrfach Blockpositionen gleichzeitig ändern

Sicherlich habt Ihr auch schon mal den Wert für mehrere Attribute ändern müssen.
Das scheint ja nicht sehr schwer Blöcke anwählen und im Eigenschaften Fenster das Attribut anwählen und neuen Text angeben.

Was aber wenn die Blöcke nicht im Modellbereich sondern wie der Planspiegel in jeden Layout einer ist? Gut wenn man nur ein Layout verwendet auch kein Problem. Ich arbeite aber häufig mit Dateien in denen viele Plan-Layouts vorhanden sind, da wird das nacheinander öffnen und ändern jedes Layouts doch recht zeitraubend.


Der Befehl GATTE (Expresstools) ist dafür geradezu ideal.
Nach Eingabe des Befehl einfach das zu ändernde Attribut anwählen
Und neuen Text eingeben.

Anschließend mit YES Bestätigen und alle Blöcke in der Zeichnung erhalten am ausgewählten Attribut einen neuen Inhalt.

Solltet Ihr No gewählt haben so müsst/könnt ihr die zu ändernde Blöcke auswählen (jedoch nicht Layout übergreifend)

Einschränkung: Es funktioniert nur mit einzeiligen Attributen
                            und auch nicht bei dynamischen Blöcken



           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen