Sonntag, 14. September 2014

Vorgabe Ansicht eines Dynamischen Blocks mit mehreren Sichtbarkeits-Abruftabellen.

Bei Blöcken mit normale Sichtbarkeitsparameter kann dies einfach über die Position geregelt werden, sprich die Sichtbarkeit an erster Stelle ist auch gleichzeitig die Darstellung beim einfügen des Blockes.
Will man bei einem Dynamischen Block mit mehreren Abruf-Sichtbarkeiten (siehe: Mehrere Sichtbarkeitsparameter in einem Dynamischen Block ) die Anfangsansicht vorfestlegen so geht dies nur mit einem kleinen Trick. 
Nach Erstellung des Blockes werden alle Abruftabellen wie Beschrieben erstellt. Anschließend, wenn der Block so weit fertig ist, werden die Objekte die in der Anfangsansicht nicht sichtbar sein sollen genau um den Faktor in der Abruftabelle skaliert.
Beispiel:
Ihr habt wie in meinen Fall einen Block in dem man durch Anwahl Funktionen einzeln Objekte an/aus schalten kann.
Nun hätte ich aber gerne das Vorab alles deaktiviert ist. Wie bekomme ich dies hin?
Zuerst einmal habe ich den Block wie beschrieben erstellt. Dort wo die Kreuze sind ist je eine Abruftabelle.
Durch Anwahl könnte ich nun diese deaktivieren. Um nur einen ausgewählt zu haben müsste ich 3 Klicks machen, anstatt nur einen wenn alle schon beim Einfügen deaktiviert wären.
Also gehe ich in den Blockeditor.
Rufe die Abruftabelle auf
Und schaue welches Objekt ich um wie viel skalieren muss damit es meiner Tabelle entspricht.
Nun wähle ich die Objekte und gebe Varia ein.
Als Basispunkt wähle ich den Startpunkt der Skalierung 1.
Anschließend gebe ich B ein oder Klicke auf Bezug
2.
Nun möchte Autocad eine Bezugslänge haben hierfür gibt es nun wieder 2 Möglichkeiten.
-Ich habe mir die Länge aus der Abruftabelle gemerkt (aktiviert = 8.485) so kann ich diese nun eingeben. 
-Oder wenn nicht so klicke ich einfach auf den Startpunkt des Linearparameters 1 und anschließend auf den Endpunkt 2.
Anschließend gebe ich die neue Länge ein (deaktiviert = 0.0001).
Nun sind die Objekte ganz klein und beim Einfügen des Blockes nicht sichtbar.
Anschließend wiederhole ich dies für alle Objekte die standardmäßig deaktiviert sein sollen. Nun den Block speichern und den Blockeditor schließen.
Wenn der Block nun eingefügt wird ist die Vorgabe wie gewünscht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen