Samstag, 14. September 2013

Schraffur wieder Assoziativ machen

Die Grundeinstellung sieht vor Schraffuren assoziativ zu erstellen.
Über die Systemvariable HPASSOC kann dies aktiviert/deaktiviert werden.
Assoziative Schraffuren werden automatisch aktualisiert, wenn die Umgrenzungs-Objekte geändert werden.
 
Jedoch kommt es vor das eine Schraffur die Assoziativität verliert.
Nicht Assoziative Schraffur lässt sich im allgemeinen nur über die Griffe Strecken.
Wenn das Schraffierte Bauteil nun geändert wird z.B durch Strecken, muß die nicht Assoziative Schraffur manuell angepasst werden (löschen/neu oder mit den Grips bearbeitet). Dies funktioniert für kleiner Aufgaben noch schnell. Bei aufwändigeren Objekten empfiehlt es sich jedoch die Schraffur vor dem bearbeiten der Objekte wieder in Assoziative Schraffur umzuwandeln.
 
Bei Bemaßung kann im Eigenschaften Fenster die Assoziativität aktiviert bzw. deaktiviert werden, dies Funktioniert bei Schraffuren jedoch nur beim deaktivieren.
 
Um Schraffur wieder Assoziativ zu machen benutzt man einen kleinen Umweg.
 
Wählt die zu ändernde Schraffur an und klickt in die Multifunktionsleiste auf neue Umgrenzung erstellen. Die Frage ob die neu Umgrenzung mit der Schraffur verknüpft werden soll bestätigt Ihr mit Ja. Ihr könnt auch mit rechter Maustaste auf Schraffur bearbeiten gehen und hier dann auf neue Umgrenzung erstellen. Achtung es funktioniert nicht bei nur rechte Maustaste neue Umgrenzung erstellen. Hierbei fehlt die Abfrage nach der Verknüpfung.

Wenn Ihr nun die Schraffur anwählt könnt Ihr im Eigenschaften Fenster sehen das diese wieder Assoziativ ist, außerdem  seht ihr es daran das nur ein Grip in der Mitte der Schraffur gezeigt wird.

Jetzt lassen sich die Objekt z.B. mit Strecken bearbeiten, die Schraffur passt sich dank der neuen Umgrenzungslinie wieder mit an.
 
Es empfiehlt sich vor dem erstellen der neuen Umgrenzung den/einen Hilfslayer  aktuell zu stellen.
Wenn für neue Umgrenzung Polylinie gewählt wird erstellt Autocad diese auf den aktuell eingestellten Layer.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen